All about Chocolate: Schokoladenkuchen mit karamellisierten Walnüssen

„Mein Name ist Alexa und ich bin schokoladensüchtig… Jedes Mal wenn ich zum Einkaufen gehe, muss ich mir an der Kasse eine dieser kleinen Packungen Shortbread mit Schokostückchen kaufen. Also etwa täglich. Nachmittags bekomme ich meist so einen Heißhunger, da muss es dann der Schokobananenmuffin vom Coffeeshop um die Ecke des Büros sein. Und abends beim Fernsehen.. Ja, ich glaub davon brauchen wir gar nicht erst anfangen..“

Schokolade

Schokolade ist einfach meine kleine große Schwäche. Ich probiere mich immer selbst auszutricksen, indem ich einfach keine kaufe und somit keine daheim habe (bis auf das Shortbread, aber das wird sofort vernichtet). Aber ganz standhaft bin ich selten und es gibt ja auch genug Gelegenheiten, zu denen man Schokolade geschenkt bekommt. Aber warum immer verzichten? Stattdessen kann man auch einfach mal ganz bewusst genießen und sich ein großes Stück köstlichsten Schokoladenkuchen gönnen. Zum Beispiel von diesem saftigen Schokokuchen mit schokoladigem Frosting und mit knackigen karamellisierten Walnüssen on top. Dafür kann man dann ja mal eine Woche das Shortbread weglassen um sich etwas gesünder ernährt zu fühlen.. 😉 Übrigens ist der Kuchen auch eine wunderbare, unkitschige Idee zum Valentinstag für alle Schokoliebhaber. Wie ist das bei euch? Seid ihr schokosüchtig? Oder wie ist euer täglicher Schokokunsum?

Schokotarte mit Frosting und Walnüssen in Ahornsirup

Für einen saftigen Kuchen mit 18 cm Durchmesser braucht ihr:

  • 3 Eier
  • 80g Zucker
  • 120g dunkle Kuvertüre
  • 75 Butter
  • 150g Mehl
  •  125 ml Milch
  • 3 EL Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • Backform mit 18cm Durchmesser
  • 1-2 El Butter für die Form

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Butter in einem Topf zerlassen, dann Milch dazu geben und ebenfalls erwärmen. Geschmolzene Kuvertüre zu Milch und Butter geben und gut vermischen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eier mit Zucker sehr schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und vorsichtig zur Eimischung geben. Gut verrühren. Schokoladenmasse ebenfalls untermischen. Der Teig bleibt ziemlich flüssig, nicht erschrecken. Backform mit der zusätzlichen Butter ausfetten. Teig gleichmäig in der Backform verteilen und etwa 40 Minuten backen.

Schokotarte mit Frosting und Walnüssen in Ahornsirup4Für das Schokoladenfrosting braucht ihr:

  • 120g Frischkäse natur
  • 15g Puderzucker
  • 30g Sahne
  • 90g Zartbitterschokolade
  • Spritzbeutel mit Sterntülle

Die Schokolade mit der Sahne im Wasserbad schmelzen. Frischkäse mit Puderzucker cremig aufschlagen. Schokoladenmischung etwas abkühlen lassen, dann unter den Frischkäse mischen. Mischung gut auskühlen lassen, erst dann dickt sie ein. In den Spritzbeutel mit der Sterntülle füllen und von innen nach außen auf den ausgekühlten Kuchenboden spritzen.

Schokotarte mit Frosting und Walnüssen in Ahornsirup2

Für die karamellisierten Walnüsse:

  • 20 g Walnüsse
  • 2 EL Ahornsirup

Walnüsse etwas kleiner brechen. In einer Pfanne ohne Fett anrösten. Mit Ahornsirup ablöschen. Walnüsse auf ein Backpapier legen und mit zwei Gabeln zusammen klebende auseinander nehmen und auskühlen lassen. Vorsicht: Die Nüsse sind wirklich richtig heiß, also nicht probieren, noch festklebende Nüsse mit den Fingern aus der Pfanne zu nehmen (so wie ich….). Ausgekühlte Walnüsse über den Kuchen streuen.

Schokotarte mit Frosting und Walnüssen in Ahornsirup5

Wer noch sehr auf Schokolade steht und was es sonst für Ideen gibt, sie zu verarbeiten, das seht ihr hier bei der aktuellen „Lets cook together“ Runde von Ina auf What Ina loves. Ich freu mich total, dass es diese tolle Aktion auch dieses Jahr wieder gibt! Die Themen klingen schon super und ich hab sogar schon einige Ideen und werde probieren, so oft wie möglich dabei zu sein!

Nun habt noch eine schöne Restwoche!
Alexa

 

12 Kommentare bei „All about Chocolate: Schokoladenkuchen mit karamellisierten Walnüssen“

  1. Gefährlich, gefährlich 😉

    1. Ja, ich musste mich auch beherrschen 😀

  2. Liebe Alexa,
    hmmm, wie lecker! Das Schokofrosting mit den karamellisierten Walnüssen sieht ja toll aus – eine süße Köstlichkeit!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Danke, liebe Sarah! Ich finde Schokolade und Walnüsse ja eine unschlagbare Kombi 🙂

  3. was für eine wunderschöne Schokorose auf deinem kuchen 😀 ich bin verliebt!

    1. Vielen Dank 🙂 Dann passt der Kuchen ja noch besser zum Valentinstag als erhofft 😉

  4. Boa, die sieht aber auch gut aus! 🙂 Lecker! Schokolade hat schon ne große Macht 😀
    Lieben Gruß,
    Jenny

    1. Danke, liebe Jenny! Auf jeden Fall hat Schokolade immer die Macht, mich abends beim Film schauen nochmal in die Küche laufen zu lassen ?
      Liebe Grüße!

  5. oh mann! dieses bild tut in der fastenzeit echt weh 😉 sieht sehr lecker aus!!

  6. Der Kuchen sieht zum anbeißen aus. Ich liebe liebe liebe Schokokuchen 🙂

  7. Ich muss zugeben, Schokolade ist auch meine kleine große Schwäche 😉 da kann ich einfach nicht nein sagen 😉
    Aber jetzt in der Fastenzeit verzichte ich komplett auf Schoki und muss sagen, es ist garnicht so schlimm – bis es an Ostern wieder Schoko-Hasen gibt – da kommt die Sucht volle Wucht zurück ;D
    Und dann werde ich auch deinen Kuchen mal ausprobieren!
    Liebe Grüße Julia

  8. der Kuchen sieht aber lecker aus 🙂
    schön noch einen Reise/Food Blogger zu finden, bei dem Projekt habe ich übrigens auch mitgemacht, meine Fotos sehen aber nicht so schön aus wie deine
    lg

Schreibe einen Kommentar