Bärlauch-Zitronen-Ravioli mit Sahnesoße und Zucchini

Saisonale Bärlauchravioli und der Mehlmangel…

Ravioli mit Bärlauch-Zitronen-Füllung Bärlauchravioli Sahnesoße Zucchini

Ausgangsbeschränkung Tag drölfzigtausend. Na gut, nicht ganz so schlimm, aber Woche sechs ist es schon. Jeder scheint gerade ganz viel Zeit zum Kochen und Backen zu haben. Die Nudelregale sind jetzt zwar wieder aufgefüllt, doch Klopapier und Hefe fehlt noch immer. Gerüchten zufolge gab es in unserem Supermarkt gestern Früh eine Lieferung Hefe, doch als ich um 11:14 Uhr dort eintraf, war diese schon wieder Geschichte. Der neueste Trend, neben Dalgoni Kaffee, ist aber Brot backen. Darum sind jetzt die Mehlregale leer – und zwar wirklich komplett! Ich habe das in drei Supermärkten und einem Drogeriemarkt für euch überprüft. Ich backe auch gerade unser Brot selber und finde es ziemlich spannend, welche „Trends“ sich in Zeiten wie diesen entwickeln. Nicht so sehr im Trend, dafür aber in der Saison, ist gerade Bärlauch und falls ihr noch ein Pastamehl bekommt, kann ich euch diese Ravioli wirklich ans Herz legen 🙂

Bärlauch Bärlauchravioli

Zugegeben, eine schnelle Angelegenheit ist selbst gemachte Pasta nicht, aber die Mühe lohnt sich besonders bei gefüllter Pasta, denn eine frische und selbstbestimmte Füllung macht wirklich viel aus. Bärlauch mit seinem feinen Knoblauchgeschmack braucht dabei eine milde Begleitung, sonst geht es geschmacklich unter. Hab ich übrigens auch für euch getestet. Das Ergebnis: Salsiccia ist nicht optimal dazu. Also, kann man schon machen, schmeckt auch, nur kann man sich die Arbeit mit der Bärlauchfüllung dann auch einfach sparen und normale Spaghetti nehmen 😉 Ein bisschen Zitrone hingegen, kombiniert mit der geschmacklich doch relativ neutralen Zucchini, passt perfekt und weckt Frühlingsgefühle am Esstisch. Also ab mit euch an die Nudelmaschine! 🙂

Ravioli mit Bärlauch-Zitronen-Füllung Bärlauchravioli Sahnesoße Zucchini

Für die Ravioli mit einer Bärlauch-Zitronen-Frischkäsefüllung und der passenden zitronigen Zucchini-Sahnesoße für zwei hungrige Personen:

Nudelteig:

  • 300g Pastamehl
  • 3 Eier
  • 1 EL Öl
  • etwas Salz

Raviolifüllung:

  • 200g Frischkäse oder Ricotta
  • 50g frischer Bärlauch
  • 1 Ei
  • 1 Zitrone, davon TL Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb, Rest für die Soße
  • Salz und Pfeffer

Zitronige Zucchini-Sahnesoße:

  • 1 kleine Zucchini
  • 200ml Sahne
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Mehl
  • Salz und Pfeffer

Außerdem: Nudelmaschine, Spritzbeutel (ein kleiner Löffel geht aber auch) und ein Raviolirad (alternativ dafür einfach ein Messer und eine Gabel), Mehl zum Nudeln ausrollen

Ravioli mit Bärlauch-Zitronen-Füllung Bärlauchravioli Sahnesoße Zucchini

  1. Alle Zutaten für den Nudelteig in eine Schüssel geben und gut verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie (oder ein Bienenwachstuch, sehr viel umweltfreundlicher) gewickelt für eine Stunde ruhen lassen.
  2. Die Füllung vorbereiten:Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Den Frischkäse in einen Topf erwärmen. Bärlauch unterheben. Zitronensaft und etwas Abrieb dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann das Ei unterrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.
  3. Die Nudelmaschine bereitstellen und mit etwas Mehl betreuen. Nudelteig stückchenweise walzen. Dafür jeweils daumengroßes Stück nochmal kneten, mit einem Nudelholz etwas ausrollen und dann in der Nudelmaschine walzen. Dabei mit der niedrigsten Stufe beginnen und schrittweise nach oben arbeiten. Bei der Hälfte nochmal etwas mit Mehl bestreuen damit er nicht kleben bleibt. Die fertigen Teigplatten auf einem mit Mehl bestreuten Küchentuch ausbreiten, möglichst jeweils immer zwei gleichgroße nebeneinander.
  4. Die Füllung mit einem Spritzbeutel oder einem Teelöffel auf die Teigplatten tupfen, dabei genug Abstand (etwa 3-4cm) zwischen den Tupfen lassen. Dann die zweite Teigplatte vorsichtig darüber platzieren ohne die Füllung zu zerdrücken und möglichst ohne große Luftblasen. Jetzt mit dem Raviolirad die Ränder der einzelnen Ravioli ausschneiden. Alternativ mit einem Messer schneiden und mit den Zinken einer Gabel festdrücken. Fertige Ravioli auf einem bemehlten Tuch oder Brett lagern, dabei nicht aufeinander legen.
  5. Wasser für die Ravioli zum Kochen bringen. Währenddessen die Soße vorbereiten. Dafür die Schalotte und die Zucchini schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte darin glasig dünsten. Dann die Zucchini zugeben und anbraten. Das Mehl hinzugeben, kurz verrühren und dann mit der Sahne aufgießen. Kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  6. Die Ravioli ca. 10 Minuten kochen lassen, dann aus dem Wasser nehmen und mit der Soße servieren.

Ravioli mit Bärlauch-Zitronen-Füllung Bärlauchravioli Sahnesoße Zucchini

Ihr seht schon, ich nutze gerade unsere gemeinsame Elternzeit daheim für aufwendige Gerichte. Wird sich aber bald wieder ändern, wenn mein Mann wieder arbeitet muss es wieder schnell gehen. Dann gibt es (wenn das Kind es zulässt) ein paar unaufwendige Mama-Kind-Rezepte oder schnelle Abendessen. Mealprep betreibe ich gerade auch viel. Auf jeden Fall wird es so oder so ein paar Änderungen hier auf dem Blog geben (müssen). Es bleibt also spannend 😉

Kommt gut in die neue Woche!
Alexa

2 Kommentare bei „Bärlauch-Zitronen-Ravioli mit Sahnesoße und Zucchini“

  1. Ein schönes Rezept und ich freue mich sehr, mal wieder von Dir zu lesen! Auf die Veränderungen in Zukunft bin ich mal gespannt! Es wird sicher richtig toll! 🙂

    1. Alexa von Keks und Koriander sagt: Antworten

      Danke dir, liebe Tanja! 🙂 Mal sehen wann die Veränderungen hier Einzug halten, aber dein positives Feedback hilft jetzt schon 😀

Schreibe einen Kommentar