Cremiger Hummus mit Bärlauch

Eine orientalische Version des grünen Frühlingsboten Bärlauch!

Ich würde mich zwar nicht als absoluten Sommermenschen bezeichnen, aber zumindest als jemand, dem es nichts ausmachen würde den Winter komplett ausfallen zu lassen. Umso mehr freut es mich jedes Jahr wenn dann endlich der Frühling kommt. Kulinarisch wird er durch Bärlauch und Spargel eingeläutet – auch zwei Gründe zur Freude. Bärlauch liebe ich sehr in Sahnesoßen oder Salatdressing, der leichte Knoblauchgeschmack macht sich dort so gut! Aber auch in herzhaften Pfannkuchen (Achtung, uraltes Rezept mit entsprechenden Bildern) ist er eine echte Bereicherung. Dieses Jahr habe ich mal etwas ganz anderes ausprobiert und in meinem cremigen Hummus den Knoblauch durch Bärlauch ersetzt. Sieht so schön aus und schmeckt unglaublich gut, das solltet ihr unbedingt probieren!

Bärlauchhummus Hummus mit Bärlauch

Bärlauch findet ihr natürlich im Supermarkt und zwar meistens im Kühlregal. Da die meisten von uns aber aufgrund der momentanen Situation sowieso viel spazieren gehen, könnt ihr ihn euch in der Natur holen. Sogar in der Stadt ist das möglich. In München findet man ihn sogar im englischen Garten oder auf dem Isarspazierweg etwa in Höhe des Friedenengels. Meist wächst er in großen Mengen und ist an seinem Geruch zu erkennen. Einfach Blätter zwischen den Fingern reiben und wenn es nach Knoblauch riecht, habt ihr Bärlauch gefunden. Wenn ihr aber in der Natur pflücken geht, denkt auch an andere und die Natur selbst und nehmt nur so viel wie ihr wirklich braucht und verbrauchen könnt.

Bärlauchhummus Hummus mit Bärlauch

Nun aber zum Rezept für mein cremiges Bärlauchhummus:

  • 250g Kichererbsen, gekocht (selbst vorbereitet oder aus dem Glas/der Dose)
  • 120ml Wasser
  • 1 EL Tahin
  • Salz, Pfeffer und wer mag auch Kreuzkümmel
  • 50g Bärlauch
  • Saft von 1/2 Zitrone

Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und von den Stengeln befreien. Ein paar der Kichererbsen als Deko bei Seite legen, den Rest gemeinsam mit allen anderen Zutaten in einen starken Mixer geben und cremig pürieren. Schon ist das Bärlauchhummus fertig. Zum Anrichten noch mit etwas Olivenöl und den übrigen Kichererbsen garnieren.

Dazu passt: Fladenbrot, Falafel, Salat oder auch Ofengemüse.

Bärlauchhummus Hummus mit Bärlauch

Genießt die schönen Frühlingstage!
Alexa

Schreibe einen Kommentar