Ein Kuchen in den Farben des Herbsts: Kürbismarmorkuchen mit karamellisierten Walnüssen

Eigentlich bin ich ein totales Sommerkind, ich liebe warmes Wetter mit viel Sonne, bunte Blumenwiesen und die Möglichkeit, abends noch lange im Freien zu sitzen weil es so lang hell ist. Mit der abendlichen Helligkeit ist es nun vorbei. Mittlerweile geht man wieder morgens bei Dunkelheit aus dem Haus und kommt zurück wenn es auch schon wieder dunkel ist. Aber etwas entschädigt mich dann doch dafür, dass es mit dem Sommer vorbei ist: Das schöne bunte Herbstlaub und das leckere Herbstgemüse. Kürbis mag ich wirklich über alles. Dieses Jahr war ich auch besonders fließig, bereits der fünfte Kürbis musste dran glauben 🙂

Kürbismarmorkuchen mit ZImt und karamelissierten Walnüssen

Wenn man nun schon mal nicht mehr abends im Biergarten sitzen kann, dann kann man die Zeit ja auch sinnvoll nutzen, zum Beispiel mit backen. Und weil ich Kürbisse und buntes Herbstlaub so gern mag, hab ich die beiden mal kombiniert 😉 In einem Kürbiskuchen in den schönsten Herbstfarben. Der Kuchen ist übrigens wahnsinnig fluffig und saftig, die karamellisierten Walnüsse machen ihn dann zu einem besonderen Herbstschmankerl 🙂 Und weil ich so begeistert bin von meinem kunterbunten Herbstkuchen, bringe ich ihn der lieben Judith vom Blog schönallerliebst mit zu ihrem Bloggeburtstag! Alles, alles Gute, liebe Judith, mach so weiter mit deinem schönen Blog und vor allem: feier recht schön!

happy-birthday-blog-event

Kürbismarmorkuchen mit ZImt und karamelissierten Walnüssen3

Und nun für Judith und alle anderen noch das Rezept für meinen Kürbismarmorkuchen mit karamellisierten Walnüssen in bunten Herbstfarben:

  • 120g Butter
  • 165g brauner Zucker
  • 180g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150g Kürbismus (gekochter und pürierter Kürbis)
  • 70g Schmand
  • 50g Kakaopulver
  • 50g orangene Cake Melts
  • 1 EL neutrales Öl
  • 8 Walnüsshälften
  • 1 EL Ahornsirup

Kürbismarmorkuchen mit ZImt und karamelissierten Walnüssen4

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter mit Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Die Eier dazugeben und gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Zimt in einer separaten Schüssel vermischen. In wieder einer anderen Schüssel das Kürbismus mit dem Schmand mischen. Mehl- und Kürbismischung abwechselnd zur Ei-Butter-Zucker-Mischung geben und gut vermengen.
Eine kleine Guglhupfform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Die Hälfte des Teiges in die Form geben. Die andere Hälfte mit dem Kakopulver dunkel färben, dann ebenfalls in die Form geben. Kurz mit einer Gabel durchziehen um eine Marmorierung herzustellen. Dann für 40 Minuten backen.
Den Kuchen gut auskühlen lassen. Die Cake Melts im Wasserbad schmelzen. Einen EL Öl unterrühren, damit die Glasur flüssiger wird. Während dem Schmelzen die Walnüsse kleiner brechen und ohne Fett in einer Pfanne anrösten, dabei immer schön schwenken, damit sie nicht anbrennen. Nach etwa 3 Minuten mit dem Ahornsirup ablöschen. Noch einmal schwenken, damit der Sirup sich gut verteilt und vom Herd nehmen.
Die Glasur auf dem Kuchen verteilen und mit den Walnüssen verzieren.
Wer will, der kann den hellen Teil des Kuchenteigs noch mit Lebensmittelfarbe richtig orange färben, sieht bestimmt noch besser aus.

Kürbismarmorkuchen mit ZImt und karamelissierten Walnüssen2

So, nun genießt den Herbst! Bei Wetter wie heute ist es doch fast wieder ein bisschen sommerlich! Wie ist es bei euch? Vermisst ihr den Sommer sehr?
Habt das schönste Wochenende!
Alexa

2 Kommentare bei „Ein Kuchen in den Farben des Herbsts: Kürbismarmorkuchen mit karamellisierten Walnüssen“

  1. Liebe Alexa,
    wow, das klingt lecker und sieht auch fantastisch aus! Damit bringst du mein Herbstfan-Herz definitiv zum Strahlen 😉 Schön, dass du bei meiner Blog-Geburtstagsparty dabei bist 🙂
    Alles Liebe
    Judith ♡

  2. […] Alexa von „Keks und Koriander“ mit diesem leckeren Kürbismarmorkuchen mit karamellisierten Walnüssen: . […]

Schreibe einen Kommentar