Ein Kuchen ist immer ein guter Anfang, vor allem eine Brombeertarte mit Baiserhaube…

..die ist nämlich sowas von lecker und auch so hübsch! Gesund ist sie auch, weil schließlich Obst drin ist, ist ja ganz klar!

Brombeerbaiser einzeln mit text_bearbeitet-1

Besuche bei der Verwandtschaft bringen ja immer einiges mit sich: alle Infos über den neuen Freund der Cousine des angeheirateten Onkels väterlicherseits, ein leichtes bis mittelstarkes Übersättigungsgefühl  aufgrund von sehr viel leckerem Essen und früher, als man noch ein bisschen kleiner war, gab es noch die obligatorischen zwei Mark für ein Eis. Heute, auf jeden Fall älter, aber nicht unbedingt größer, gibt es statt dem Eisgeld Leckereien aus dem Garten. In meinem Fall: Eine Box voller leckerer, hübscher, kleiner, saftiger Brombeeren: Yummi! Die hübschen Kleinen im Gepäck (die Beeren natürlich..) ging es dann wieder ab nach Hause und die ganze Fahrt über hatte ich die wildesten Ideen, was aus den Kleinen entstehen soll: Ein Rührkuchen mit Brombeeren drin? – zu viele Beeren. – Marmelade? – zu wenig Beeren. Ein Kompott? Beerige Eiscreme? Ein Crumble?
Daheim angekommen, waren die beerigen Freunde dann schon etwas mitgenommen und mussten schleunigst verarbeitet werden. Darum wurden sie erstmal eingekocht, gemeinsam mit einer Banane, die auch ohne Fahrt schon etwas mitgenommen war, um dann am nächsten Tag in Ruhe weiterverarbeitet zu werden zu ein paar leckeren Tarteletts. Geht aber auch alles an einem Tag, wie unten beschrieben.

Welche Ideen hättest du so gehabt? Was sind deine Notfallpläne für angedatschte Beeren, die den nächsten Tag nicht erleben würden? Und is(s)t deine Verwandtschaft auch so?!?

Was du für vier kleine Tarteletts mit je ca. 12 cm Durchmesser oder eine normale Tarte mit 24 cm brauchst:

Brombeerbaiser Zutaten

Außerdem: Hülsenfrüchte zum Blindbacken.

Für den Teig das Mehl mit dem Zucker und dem Salz auf die Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Butter in kleinen Stücken am Rand der Mulde verteilen und das Ei in die Mulde kippen. Meine Oma hackt diesen Krater dann immer mit einem großen Messer bis ein bröseliger Teig entsteht und fängt dann an zu kneten. Ich mische die Zutaten von außen nach innen und knete von Anfang an. Ist Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte ein gut zusammenhängender Teig entstehen, der nicht mehr an den Fingern klebt. Sollte er doch kleben, einfach noch ein bisschen Mehl nachkneten. Dann in eine Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank für ca. 30 Minuten.

Brombeerbaiser zwei Törtchen mit Text

Während der Teig im Kühlschrank friert, wird es den Brombeeren ganz warm. Die werden nämlich verlesen, gesäubert und mit der zerdrückten Banane und dem Gelierzucker im Topf aufgekocht. Wenn es anfängt zu blubbern, die mit Wasser angerührte Speisestärke dazugeben. Fleißig rühren bis es sich dickflüssig anfühlt und zur Seite stellen. Ein Geliertest ist hier nicht notwendig, so dickflüssig wird es nämlich nicht.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig nach 30 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 5 mm). Dann in die Förmchen einpassen und den Rand schön grade abschneiden (was mir gar nicht so gut gelungen ist, wie man sieht..). Mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten beschweren, dann ca. 10-12 Minuten blindbacken. Danach kurz ein bisschen auskühlen lassen ohne die Hülsenfrüchte.

Währenddessen für die Baiserhaube das Eiweiß sehr steif schlagen. Wasser und Zucker im Wasserbad erwärmen und so lange verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist und eine Art Sirup entsteht. Diesen kurz auskühlen lassen und dann vorsichtig unter weiterem Schlagen zum Eiweiß geben. Das Ganze sollte dann steif sein und leicht glänzend aussehen.

Die Brombeermasse in die Tarteförmchen füllen und glatt streichen, danach den Eischnee mit einem Esslöffel recht dünn (ca. 1 cm, bei großer Tarteform etwas höher) auf der Obstmasse verteilen.

Jetzt die hübschen Küchlein noch weitere 12-14 Minuten backen bis der Eischnee anbräunt. Auskühlen lassen und genießen.

Brombeerbaiser Anschnitt mit text

Und so hübsch sind die Kleinen dann aufgeschnitten. Ein gelungenes Experiment, das sicher auch  gut mit anderem gut leicht säuerlichem Obst schmeckt, zum Beispiel Johannisbeeren oder säuerlichen Äpfel, vielleicht wäre sogar Mango und Maracuja ganz spannend, vielleicht wäre es auch zu süß… Was meinst du so? Hast du noch andere Ideen?

Die Kombination ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und lässt sich gemütlich bei den letzten sommerlichen Sonnenstrahlen verputzen, die es bei uns heute Vormittag noch gab. Schmeckt aber auch bei Regen im Wohlfühloutfit auf dem Sofa – hab ich gestern ausprobiert. Klappt hervorragend.

Beerige Grüße
Alexa

Ein Kommentar bei „Ein Kuchen ist immer ein guter Anfang, vor allem eine Brombeertarte mit Baiserhaube…“

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Online-Gang! 🙂

Schreibe einen Kommentar