Fluffige Rosinenbrötchen fürs Sonntagsfrühstück

Allseits beliebt und immer schnell weg: Rosinenbrötchen

Rosinenbrötchen Rosinenknoten Hefebrötchen

Nachdem die Möglichkeiten, sich was Gutes zu tun, im Moment ja doch recht begrenzt sind, haben wir uns angewöhnt, uns am Wochenende mit einem richtig guten Frühstück zu verwöhnen. Das darf dann auch mal ein bisschen aufwendiger sein. Natürlich auch nicht zu aufwendig, sonst macht das Kleinkind nicht mit 😉 Eines meiner derzeitigen Highlights, neben English Breakfast und meiner Version von Bircher Müsli, sind Rosinenbrötchen! Noch leicht warm, gerade aus dem Ofen, so schön fluffig und gerade richtig süß. Traumhaft! Oben drauf gibt es bei mir dann einen Klecks Mascarpone, einen kleinen Löffel Honig und frisches Obst. Lieb ich sehr! Geht natürlich auch unter der Woche 😉

Rosinenbrötchen Rosinenknoten Hefebrötchen

In meinem Rezept ist relativ wenig Zucker enthalten, da ich darauf wegen der kleinen Maus immer achte. Leider ist ihr das egal und sie fordert dann lautstark mehr „Dadel“ (Marmelade) drauf oder will nichts anderes als Nutella als Belag. Aber das darf bei unserem Verwöhnfrühstück ruhig sein. Am meisten Spaß hat sie sowieso dabei die Rosinen aus dem Rosinenbrötchen zu picken. Bei uns halten die acht Brötchen übrigens nicht mal bis zum nächsten Tag, weil die Reste auch nachmittags noch wunderbar zum Kaffee passen.

Rosinenbrötchen Rosinenknoten Hefebrötchen

Nun aber fix zum Rezept für 8 meiner leckeren Rosinenbrötchen:

  • 400g Mehl
  • Prise Salz
  • 20g Frischhefe
  • 50g Zucker
  • 60g Butter
  • 160ml Milch + 2EL zum Bestreichen
  • 1 Ei
  • 80g Rosinen

Rosinenbrötchen Rosinenknoten Hefebrötchen

  1. Die Butter und die Milch in einem Topf erwärmen. Die Butter sollte geschmolzen sein, die Milch nicht allzu heiß, sonst einfach noch ein bisschen stehen lassen bis die Milch lauwarm ist.
  2. Milchmischung in eine große Schüssel geben, Zucker dazu und Hefe hineinbröckeln. Rühren bis die Hefe sich aufgelöst hat und dann ein bisschen ruhen lassen bis es leicht blubbert.
  3. Mehl mit dem Salz mischen und zur Milchmischung geben. Das Ei ebenfalls dazugeben. Dann fleißig kneten bis ein homogener Teig entstanden ist und noch ein bisschen länger. Eine Küchenmaschine mit Knethaken ist hier klar von Vorteil.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
  5. Rosinen zum Teig geben und nochmal ordentlich durchkneten. Dann in acht Stücke teilen. Diese nach Wunsch formen (einfach rund oder zu Knoten, wie bei mir) und auf einem mit Backpapier belegten Backblech abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. Die Brötchen mit den 2EL Milch bestreichen und dann 20 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.

Rosinenbrötchen Rosinenknoten Hefebrötchen

Was macht ihr denn gerade am liebsten um euch mal selbst was Gutes zu tun? Und habt ihr auch ein Frühstück, das ihr im Moment besonders gerne esst? Ich freue mich über Inspiration!
Eure Alexa

Ein Kommentar bei „Fluffige Rosinenbrötchen fürs Sonntagsfrühstück“

  1. Hi Alexa, nanu, seit fast einem Jahr Blogpause? Nicht aufgeben, das wäre sonst schade. Ist wirklich schick hier… LG Dirk

Schreibe einen Kommentar