Gibt es etwas Besseres als leckere Beeren? Oh ja! Warmes Beerencrumble!

Das knuspert nämlich zusätzlich noch so wunderbar!

Crumblereihung klein 2 mit Text

Das ist ein richtiges Soulfood an den kalten Herbsttagen, von denen es in letzter Zeit leider immer mehr gibt. Gemütlich auf dem Sofa sitzen, draußen trommelt der Regen gegen die Scheibe und man genießt bei einem spannenden Buch oder in bester Gesellschaft dieses Crumble. Was gibt es Schöneres? Zumindest bei solchem Wetter, bei Sonne würde mir ja doch was anderes einfallen 😉

Für mein Crumble hab ich leckere süße Himbeeren und süßsaure Brombeeren verwendet, eine richtig gute Mischung! Und eine Prise Zimt verfeinert das Ganze noch.
Vielleicht fragst du dich allmählich warum dieser Blog denn Keks & Koriander heißt, Brombeere & Zimt wäre doch passender. Zumindest hatte ich bei diesem Post diesen Gedanken… Aber keine Sorge, die Kekse kommen schon noch! Ganz bestimmt! Versprochen! Sie mag doch den Keks..
Aber zurück zum Crumble:

Beeren und Crumble von oben2 mit Text

Was du außer dem viel genutzten Zimt noch brauchst:

  • 100 g Himbeeren
  • 300 g Brombeeren
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 EL Rotwein (ich hatte einen fruchtigen Cabernet Sauvignon)
  • 50 g feine Haferflocken
  • 40 g Mehl
  • 50 g Butter

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die feinen Beeren verlesen, säubern und trocknen, dann in einer Schüssel mit 50 g des braunen Zuckers, dem Zitronensaft, dem Zimt und dem Rotwein mischen. Die Beeren dann in einem ofenfesten Gefäß verteilen, ich hab fünf Weckgläser a 220 ml genommen, es eignet sich aber auch eine 23 cm Tarteform oder ähnliches.

Die Haferflocken mit der Butter, dem Mehl und dem restlichen Zucker verkneten bis ein bröseliger Teig entsteht. Diesen nun in Streuseln auf den Beeren verteilen und dann ab in den Ofen damit für ganze 40 Minuten.

Crumble Reihung2 mit Text

Am besten schmeckt das Crumble wenn es noch warm ist. Es lässt sich auch perfekt als Nachtisch vorbereiten wenn man Gäste hat. Dann kann es während man selbst das Hauptgericht genießt, im Ofen vor sich hin blubbern und ist dann rechtzeitig fertig. Die Streusel sind dann so schön knusprig an der oberen Seite und unten vollgesogen mit feinem Beerensaft. Lecker dazu ist auch geschlagenen Sahne mit einem bisschen Zimt oder Vanilleeis. Und natürlich schmeckt das Crumble auch ganz klassisch mit Apfel oder ebenfalls herbstlich: mit Zwetschgen.

Beeren im Glas mit Text

Habt einen schönen Wohlfühl-Sonntag und lasst es euch gut gehen!

Alexa

Schreibe einen Kommentar