Knuspern statt Gruseln: Cupcakes mit Fledermauscookies

Verkleidet ihr euch gern? Ich bin da immer so hin und her gerissen. Mit Fasching kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen –  was etwas unpraktisch ist wenn der eigene Geburtstag meist mitten in den Fasching fällt.. Großartig dagegen fand ich es, mich für ein Krimidinner zu verkleiden, zu dem ich letztes Jahr mal eingeladen war. Da spielt jeder in angemessener Kleidung seine Rolle und löst einen Mord. Total spannend! Und auch gut finde ich Halloweenparties und die gruseligen Verkleidungen. Es gibt einfach zu viele gute Schminkideen für Halloween. Und natürlich das Gruselessen! Roter Schnaps aus Spritzen, Friedhofskuchen, Fingerkekse und kotzende Kürbisse –  so toll!! Ich hab mich letztes Jahr schon an gruseligen Cakepops probiert, die dann doch nicht so gruselig waren. Dieses Jahr wollte ich es nochmal mit Fledermauscupcakes probieren. Aber ehrlich gesagt sind die jetzt auch nicht so richtig gruselig geworden. Oder was meint ihr?

Kürbismuffins mit Fledermauskeks Schokofrosting Halloween2

Ob nun gruselig oder nicht, das Rezept für 24 Minicupcakes mit Kürbis und Schokotopping (oder 12 normale) verrate ich euch trotzdem:

  • 300g Kürbismus (gekochter und pürierter Kürbis)
  • 180g Zucker
  • 150g Butter
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 250g Mehl
  • 100g Schmand

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Minimuffinblech mit Papierförmchen auslegen. 
Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier dazugeben und verrühren. Schmand unterheben. 
Mehl mit Natron, Backpulver und Zimt vermischen. Die Mehlmischung zu der flüssigen Mischung geben, kurz verrühren, Kürbismus dazugeben und nochmal gut verrühren. Die Muffineinkerbungen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen und dann 15 Minuten backen.

Kürbismuffins mit Fledermauskeks Schokofrosting Halloween

Für das Schokofrosting braucht ihr:

  • 85g Zartbitterschokolade
  • 100g Frischkäse
  • 15g Puderzucker
  • 30g Sahne
  • Sterntülle, Spritzbeutel

Die Sahne und die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Frisckkäse und Puderzucker aufschlagen. Flüssige und leicht ausgekühlte Schoko-Sahne unterrühren. Abkühlen lassen zum Eindicken, dann mit einer Sterntülle auf die ausgekühlten Muffins spritzen.

Für drei Blech Kekse:

  • 300g Mehl
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • Zahnstocher
  • Fledermausausstecher
  • 80g dunkle Schokolade

Mehl, Ei, Zucker und Butter schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Folie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.  Fledermäuse ausstechen und mit ausreichend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren. An der unteren Spitze vorsichtig einen Zahnstocher so tief wie möglich in den Keks stechen.
Etwa 10 Minuten backen bis sie hellbraun sind. Gut auskühlen lassen.
Ihr könnt einen Teil des Teigs auch gut einfrieren oder die Hälfte des Teigs als Tarteboden verwenden, wenn ihr nicht so viele Kekse machen wollt. Aber wegen dem Ei lassen sich die Mengen nicht runterrechnen 😉
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und damit die Fledermäuse einpinseln. Trocknen lassen und dann auf die Cupcakes stecken.

Kürbismuffins mit Fledermauskeks Schokofrosting Halloween3

Was sind denn so eure essenstechnischen Highlights für Halloween? Und habt ihr Tipps wie man sich Spinnweben ins Haar macht? Das probier ich schon seit Jahren erfolglos mit Watte….
Fröhliches Gruseln!
Alexa

PS: Schaut mal hier wer da den gleichen Fledermausausstecher hat wie ich! Und die liebe Tanja von LiebeundKochen hat auch eine großartige Verwendung dafür gefunden <3

Ein Kommentar bei „Knuspern statt Gruseln: Cupcakes mit Fledermauscookies“

  1. […] Den gleichen Fledermaus-Ausstecher hat übrigens die liebe Alexa von Keks & Koriander! Was sie schönes damit gemacht hat, sehr ihr hier!  […]

Schreibe einen Kommentar