Schnelle Feierabendküche: Pasta in cremiger Bärlauch-Zitronen-Soße mit grünem Spargel und Lachs

Saisonal, ausgewogen, schnell gemacht und einfach köstlich: grüner Spargel in cremiger Sahnesoße mit Bärlauch und Zitrone, dazu Lachs und Pasta!

Pasta mit Lachs und Spargel in cremiger Bärlauch-Zitronen-Soße

In Zeiten von Homeoffice mit oder ohne gleichzeitige Kinderbetreuung und seit Monaten geschlossenen Restaurants, verbringt man doch um einiges mehr Zeit mit der Essenszubereitung als gewohnt. Wir sind da froh um jedes schnelle Gericht, in dem auch noch Gemüse vorkommt und das ordentlich satt macht. Darum habe ich heute ein Rezept für Pasta mit Spargel und Lachs in einer cremigen Bärlauch-Zitronen-Soße, das in 15 bis 20 Minuten auf dem Tisch steht, je nachdem wie lang eure Nudeln kochen müssen. Klingt gut? Ist es auch 😉

Pasta mit Lachs und Spargel in cremiger Bärlauch-Zitronen-Soße

Da sich aber sowohl die Bärlauch- als auch die Spargelsaison bereits dem Ende zuneigt, möchte ich euch noch Alternativen mitgeben, die auch auch nach der Saison noch funktionieren. Ihr könnt den Bärlauch einfach tatsächlich durch Knoblauch ersetzen. Dann gebt ihr ihn aber besser schon vor der Sahne in die Pfanne und lasst ihn ein bisschen mitbraten. Alternativ könnt ihr auch Petersilie verwenden, an gleicher Stelle im Rezept. Auch lecker, aber natürlich ohne den Knoblauchgeschmack. Statt des Spargels bietet sich Zucchini an. Die bekommt ihr eigentlich das ganze Jahr über und sie passt wunderbar zur Zitrone.

Pasta mit Lachs und Spargel in cremiger Bärlauch-Zitronen-Soße

So, jetzt aber zum Rezept für meine Pasta mit Spargel und Lachs in einer cremigen Bärlauch-Zitronen-Soße für 2 Personen:

  • 250g Pasta (wir nehmen Fettucine, die nur 6 Minuten Kochzeit haben)
  • 300g Lachs (frisch oder TK, dann aber aufgetaut)
  • 25g Butter
  • 200ml Sahne
  • 30g Bärlauch (alternativ Petersilie oder 1-2 Knoblauchzehen, siehe oben)
  • 7-8 Stangen grüner Spargel
  • 1/2 Zitrone, Saft davon
  • Salz, Pfeffer, Parmesan nach Gusto
  1. Nudelwasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen den Bärlauch und den Spargel waschen. Bärlauch sehr klein schneiden, Spargel in etwa 3cm lange Stücke schneiden.
  3. Butter in einer Pfanne schmelzen. Lachs waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer bestreuen. Dann bei hoher Temperatur in der Butter anbraten. Spargel dazugeben.
  4. Nudeln nach Anleitung al dente kochen und währenddessen die Soße fertig machen.
  5. Sobald der Lachs von einer Seite angebraten ist, wenden und den Zitronensaft dazugeben. Spargel stets wenden. Mit der Sahne aufgießen. Kurz aufkochen lassen, dann Temperatur reduzieren. Bärlauch dazugeben und bis zum Ende der Nudelkochzeit köcheln lassen.
  6. Nudeln abgießen und abschrecken.
  7. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gemeinsam servieren und mit Parmesan bestreuen.

Pasta mit Lachs und Spargel in cremiger Bärlauch-Zitronen-Soße

Jetzt noch kurz eine Sache, die für uns immer relevant ist: Ist das Gericht kinderfreundlich? Definitiv! Unser Kind bekommt Nudeln mit Soße (dafür machen wir etwa 50g Nudeln extra) und Lachs dazu. Spargel isst sie leider nicht. Dafür lege ich ihr meist ein paar Gurkenscheiben dazu, damit sie auch Gemüse abbekommt 🙂

Habt ein schönes Wochenende,

Alexa

Ein Kommentar bei „Schnelle Feierabendküche: Pasta in cremiger Bärlauch-Zitronen-Soße mit grünem Spargel und Lachs“

  1. Das sieht extrem lecker aus – das kommt auf die Nachkochliste! Tolle Fotos sind das hier übrigens… LG Dirk

Schreibe einen Kommentar