{Reisehunger: eine Stadt, ein Rezept} Kapstadt und Umgebung

Kapstadt Waterfront Südafrika

Im vergangenen Mai haben wir einen großartigen Urlaub in Südafrika verbracht mit Safari und Roadtrip entlang der Garden Route. Es war wirklich unglaublich schön, auch wenn oder vielleicht grade weil wir schon ein bisschen außerhalb der Touristensaison unterwegs waren. Die ist nämlich im heimischen Winter. Im Mai war dort also schon Herbst und die Temperaturen nicht mehr zum Baden geeignet. Zum Wandern und für Städtetrips ist das aber ganz hervorragend. Insgesamt haben wir fast eine Woche in Kapstadt verbracht, aufgeteilt in die ersten und die letzten Tage des Urlaubs. Was vor allem deswegen Sinn macht, weil der Tafelberg oft tagelang wolkenverhangen ist und man so doch die Wahrscheinlichkeit erhöht, schönes Wetter mit freier Sicht zu haben. Unternehmen kann man viel in dieser doch recht großen Stadt und davon berichte ich euch heute. Wohnen kann man übrigens recht günstig, komfortabel und gemütlich in einem der vielen Bed & Breakfasts.

Kapstadt Südafrika Signal Hill

 

Kapstadt erleben:

  • Die Longstreet entlanglaufen bis zum Companys Garden: bummeln und essen in der quirligen Longstreet, danach entspannen im Park – herrlich!
  • Flanieren an der Victoria & Albert Waterfront, den Anblick des schönen Hafens genießen, die alten Häuser bewundern, evtl. ein paar Mitbringsel in den großen Einkaufszentren kaufen und vor allem: die Seehunde anschauen! Dabei unbedingt die Nase zuhalten, die Tierchen stinken bestialisch!

Kapstadt Südafrika botanischer Garten

Kapstadt Südafrika Waterfront

  • An einem Samstag zur Old Biscuit Mill fahren und zum Neighbourgoodsmarket gehen. Dort gibt es unglaublich viel leckeres Essen, süße Klamotten und schöne Lederwaren.
  • Den Sonnenuntergang am Lion´s Head genießen. Vorher nachschauen wann denn die Sonne untergeht und dann ungefähr eine Stunde früher rauf fahren, dort ist unheimlich viel los.
  • Den Tafelberg besteigen. Es gibt eine Seilbahn, aber viel aufregender ist es doch, selbst hinaufzusteigen. Wir sind hoch gewandert und mit der Seilbahn heruntergefahren. Ich bin ganz sicher, dass es für uns der schönere Ausflug war, als wenn man nur hoch und runter fährt. Allein der Ausblick, der sich mit jedem Meter ein bisschen ändert.

Kapstadt Tafelberg Wanderung Südafrika

  • Spazieren in Camps Bay, dem Strandabschnitt Kapstadts. Der Blick in die Unendlichkeit des Meeres ist auch ohne Baden superschön.
  • Das Bo Kaap mit seinen schönen bunten Häusern besuchen. Macht sofort gute Laune!

Erleben um Kapstadt herum:

  • Einen Tagesausflug zu den Pinguinen und dem Kap der guten Hoffnung unternehmen: Wirklich früh los fahren, also ungefähr um 7 Uhr morgens, der Weg ist doch weiter als man denkt. Am Kap kann man auch ziemlich viel Zeit verbringen bei den sagenhaften Ausblicken. Unbedingt selber Essen mitbringen, dort ist es sehr teuer und nicht gut.

Kap der guten Hoffnung Südafrika Kapstadt Affen Boulders

  • Auf dem Rückweg zu den Pinguinen in Simons Town fahren. Allerdings ist der Zugang nur bis 17 Uhr geöffnet, darum so früh los. Ein Stück näher an Kapstadt sind dann die schönen bunten Strandhäuschen in Muizenberg.
  • Ein Ausflug in die Winelands, am besten mit Übernachtung, damit ihr ein Winetasting machen könnt. Die ganze Gegend ist so schön und ihr könnt über sagenhafte Passstraßen fahren.

Südafrika Muizenberg Strandhäuschen bunt

Essen in und um Kapstadt:

Es gibt sehr viele leckere Restaurants und überhaupt tolles Essen in Kapstadt. Hier meine Empfehlungen:

  • Das Carne, leckeres Fleisch, dass man sich vorher auf einem Tablett selbst aussucht. So gut!
  • Der Pot Luck Club in der Old Bisciut Mill. Das Essen wird in kleinen Portionen nacheinander serviert, wie Tapas, nur eben südafrikanisch. Unbedingt mehrere Wochen vorher einen Tisch reservieren.
  • Das Lolas in der Longstreet, ein Daily mit köstlichen Frühstück.
  • Im Dear Me nahe der Longstreet gibt es tolle Sandwiches.
  • Im Orchard on Long gibt es die allerbesten Smoothies.
  • Der Neighbourgoodsmarket in der Old Biscuit Mill hat saisonales und regionales Essen, alles ganz frisch zubereitet. Findet jeden Samstag statt.

Neighbourgoodsmarket Kapstadt Südafrika old bisciut mill

  • Im Hussar Grill in Camps Bay kann man so leckeres Steak essen, meines war mit Sherry flambiert, unglaublich gut!
  • Auf der Farm Babylonstoren in den Winelands kann man durch die Felder der Farm laufen, zusammen mit Hühnern und Eseln, und dann im Cafe essen. Die Sandwiches sind einfach der Wahnsinn, die frischen Säfte auch.

Kapstadt Winelands franschoek babylonstoren südafrika

 

Na, hab ich euch Lust gemacht auf Südafrika? Ich fand es sehr großartig dort! Wer war schon einmal dort und hat vielleicht noch weitere Tipps und Empfehlungen? Und wer von euch war schon mal in einem anderen afrikanischen Land?
Habt noch eine schöne restliche Woche!
Alexa

5 Kommentare bei „{Reisehunger: eine Stadt, ein Rezept} Kapstadt und Umgebung“

  1. Tolle Tipps und tolle Fotos. Du hast definitiv Lust auf Südafrika gemacht.
    Liebe Grüße
    Charlotta

  2. Wir sind diesen Sommer da. 🙂
    Ich freue mich schon total….wart ihr mit Mietwagen unterwegs?
    Den einen oder anderen Restauranttipp werden wir bestimmt ausprobieren 🙂
    Und das mit dem Neighbourgoodsmarket werde ich mir auch mal notieren.
    LG Janine

    1. Der Neighbourgoodsmarket ist wirklich sehr empfehlenswert für alle, die gutes Essen schätzen! Aber insgesamt war das Essen einfach super dort. Wir hatten einen Mietwagen, öffentlich ist es eher schwierig dort.
      Hab einen schönen Urlaub dort!
      LG, Alexa

      1. Danke schön 🙂
        Da ich keinen Führerschein habe, werden wir uns wohl so durchschlagen müssen… 😉
        Auf den Markt bin ich jetzt schon gespannt….

  3. […] erhöhen, passendes Wetter für den Tafelberg zu haben. Mehr Empfehlungen für Kapstadt findet ihr hier, das war zwar auch ein Highlight, würde aber den Rahmen […]

Schreibe einen Kommentar