Sommerliches Apfel-Kirsch-Crumble mit Sesamstreuseln für die Bikinifigur

Zur Zeit ist ein bisschen der Wurm drin bei mir und dem bloggen. Erst ist mein Kopf immer zu matschig von der Hitze, dann ist in der Arbeit so viel los, dass keine Zeit für nichts bleibt und dann werden auch noch zwei Rezeptideen hintereinander so unfotogen, dass ich sie euch einfach nicht zeigen wollte. Kann passieren, aber schön find ich es nicht. Dabei wollte ich unbedingt für die neue Runde von #ichbacksmir einen passenden Beitrag mit Kirschen zaubern und dazwischen eigentlich noch ein schönes Schichtdessert zeigen! Nix ist es geworden! Aber für die lange Wartezeit entschädige ich euch jetzt mit einem sommerlichen Dessert für nicht so warme Sommerabende, zusätzlich noch Bikinifigur-schonend, zumindest soweit das ein Nachtisch eben kann ohne dabei seine Bezeichnung zu verleugnen.

crumble kirsche und apfel mit sesamstreuseln 2

Die Kirschen habe ich damit auch noch untergekriegt! Also Kirschen, Nachtisch und Bikinifigur. Geht es noch besser? Ich denke nicht. Und warum ist das nun gut für die Figur? Ganz einfach: Apfel und Kirschen sind selber schon so süß, dass dieses Dessert ganz ohne Zucker auskommt! Butter hat dann auch keine Kalorien mehr, hab ich gehört und Fruchtzucker zählt sowieso nicht… Na gut, ich geb es zu, kalorienarm ist es trotzdem nicht, aber es kommt, wie immer, auf den Vergleich an: Sahnetorte schneidet echt schlecht ab dagegen 😉

crumble kirsche und apfel mit sesamstreuseln

Für vier kleine Gläschen Apfel-Kirsch-Crumble braucht ihr:

  • 1 Apfel
  • 15-20 Kirschen (entsteinte Kirschen und geschälter, entkernter Apfel sollten zusammen so 250g ergeben)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 40g Butter
  • 40g Haferflocken
  • 30g Mehl
  • 15g Sesam

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Kirschen waschen, trocken tupfen, entsteinen und vierteln. Beides mit dem Zitronensaft mischen und in die Schälchen füllen. Die Butter mit den Haferflocken, dem Mehl und dem Sesam mischen und mit den Händen kneten bis Streusel entstehen. Die Streusel auf dem Obst verteilen und die Schälchen für 40 Minuten in den Ofen geben. Dann noch ca. 15 Minuten auskühlen lassen vor dem Servieren.

crumble kirsche und apfel mit sesamstreuseln 5

Wem der Zucker egal ist, der nimmt je einen Esslöffel braunen Zucker für die Streusel und das Obst. Und wer es ganz gewagt will, der isst dazu eine große Kugel Vanilleeis.

Und für mich gilt:

  • sommerlichen Nachtisch mit Kirschen gezaubert -> check!
  • Einreichung rechtzeitig zu #ichbacksmir von Tastesheriff Clara -> check!
  • Bikinifigur gehalten dank Sesam statt Zucker -> Hmm, ja, also.. das Vanilleeis musste weg, wär ja sonst geschmolzen…

ichbacksmir

crumble kirsche und apfel mit sesamstreuseln 4

So, nun schnappt euch ein paar Kirschen und macht euch euer Crumble, zur Zeit ist es ja das richtige Wetter dafür. Und da man grad nicht baden kann, nehmt doch einfach auch ein Eis dazu. Da würde ich mich gleich viel besser fühlen 😉

Habt die beste Zeit!
Alexa

6 Kommentare bei „Sommerliches Apfel-Kirsch-Crumble mit Sesamstreuseln für die Bikinifigur“

  1. Mhmmm…. Tolles Rezept! Die Gläschen kenn ich irgendwoher… 😉

    1. Hihi, ja, die Gläschen verdanke ich ja praktisch dir 🙂

  2. Mhh, Crumble geht immer. Sieht super lecker aus 🙂 Die Streusel mit Haferflocken und Sesam klingen echt interessant. Das werd ich auch mal machen. Nicht wegen der Bikinifigur, sondern wegen dem Geschmack 😉
    Lieben Gruß,
    Jenny

  3. Sieht köstlich aus ? Da hat sich das Warten doch gelohnt ?

  4. Auf die Bikinifigur – hihi!
    Sieht super lecker aus!
    Toll, dass du dabei bist! Liebste Grüße Claretti

Schreibe einen Kommentar