Süß und saftig: Guglhupf mit Mandeln und beschwipsten Birnen

kuchen angeschnitten

Die Küche hat zwei Neuanschaffungen bekommen in letzter Zeit: eine wunderschöne Guglhupfform und eine großartige Nudelmaschine. Neue Sachen müssen natürlich sofort eingeweiht und ausprobiert werden. Also: Fleißig Gäste einladen und Nudelmaschinchen ausprobieren beim gemeinsamen Kochen. So weit, so gut. Ab in die Küche, Teig geknetet, ruhen lassen und dann durch die Nudelmaschine gekurbelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir das ziemlich bald raus. Dann ausgestochen und gefüllt mit der vorher zubereiteten Spinat-Ricotta-Füllung oder der Pilzfüllung und zusammengebastelt zu feinen Schlutzkrapfen. Zwei Stunden und einige Oberarmkrämpfe vom Kurbeln später, kam der große Moment: Die Schlutzkrapfen sollten ins Wasser. Leider war das nur bei den obersten möglich. Wir hatten aus Platzgründen (die Küche ist wirklich richtig klein) alle Teigtaschen auf einem Teller gestapelt, dabei war in der Mitte eine gerissen und die Füllung hatte sich verteilt über die anderen Taschen, die sich dadurch zu einem riesigen Klumpen verklebt hatten.
Nach zwei Stunden Arbeit entschieden wir uns also dazu beim Pizzaservice anzurufen…

Immerhin hatten genug Schlutzkrapfen überlebt dass jeder drei Stück essen konnte. Fazit: Sehr, sehr viel besser als die mit dem dicken Teig, sehr viel besser als gekaufte Nudeln und auch besser als die bestellte Pizza. Nur eben nicht genug um satt zu werden 😉
Viel einfacher war der Test der Guglhupfform. Dafür habe ich meinen Lieblingsrührteig mit Mandeln und beschwipsten Birnen ergänzt. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Zum Glück! Ein paar Erfolgserlebnisse sind schon notwendig nach der Nudelmisere..

kuchenstück

Für den sehr saftigen, fruchtigen und auch ein wenig weihnachtlichen Gaumenschmaus will ich euch gern das Rezept verraten, bei den Schlutzkrapfen wage ich noch einen zweiten Versuch, bevor ich euch einweihe.. 😀

Für den Birnenkuchen:

  • 200 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 225 g Mehl
  • 3 Eier
  • 3 Schluck Milch
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Birne
  • 2 EL Honig
  • 40 cl Rum
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Zimt
  • Mehl und Butter zum Ausstreichen der Form

kuchenstück unscharf

Die Birne schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Ohne Fett in einer Pfanne erwärmen, nach wenigen Minuten den Honig hinzufügen und damit die Birnenstückchen karamellisieren, Zimt und Lebkuchengewürz unterrühren. Wenn die Birnenstückchen weich (aber nicht matschig) geworden sind, mit dem Rum ablöschen. In eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen vermischen, dann zur Butter-Ei-Mischung hinzufügen und gut verrühren. Den Teig durch hinzufügen der Milch auflockern. Die Birnenstücke unterheben.
Guglhupfform ordentlich mit Butter ausstreichen und bemehlen. Den Teig darin verteilen und in den Ofen für 30 Minuten. Mit dem Stäbchentest überprüfen.

kuchen von oben

Wer möchte kann noch einen Guss aus 50 g Puderzucker, einem halben TL Zimt und 1-2 TL Milch anrühren und darüber gießen. Schmeckt aber auch ohne richtig köstlich.

Habt einen schönen dritten Advent!
Alexa

Ein Kommentar bei „Süß und saftig: Guglhupf mit Mandeln und beschwipsten Birnen“

  1. […] dann noch ein bisschen trocknen (gefüllte Nudeln mit Abstand auf einem Blech, sonst passiert das hier), ca. 5-10 […]

Schreibe einen Kommentar