Wiesn-Special zur fünften Jahreszeit: Cupcakes mit bayrischer Keksdeko

Es ist wieder soweit: In München hat die fünfte Jahreszeit begonnen! Letzten Samstag war es soweit und OB Reiter hat mit nur zwei Schlägen die friedliche Wiesn eröffnet. Kulinarisch kann man viel mit der Wiesn verbinden: Händl, Schweinsbraten, Bier, Lebkuchenherzen und gebrannte Mandeln. Genug Inspiration also. Entschieden hab ich mich aber für etwas Süßes mit Nüssen und Herzen. Keine gebrannten Mandeln und keine Lebkuchenherzen, aber bayerische Keksherzen und gemahlene Haselnüsse, auch passend, oder?
Ich muss gestehen, ich bin nicht der größte Wiesn-Fan. Aber mal an einem Sonntagnachmittag über die Wiesn spazieren, es sich mit einem Steckerlfisch im Biergarten eines der Zelte bequem machen und ein Radler trinken, das mag ich schon. Ein gemütliches Weißwurstfrühstück mit lieben Freunden und süßem Nachtisch bevor es auf die Wiesn geht, das mag ich auch. Und für so eine Gelegenheit hab ich auch diese leckeren Nussmuffins gebacken. Leider war ich so ungeduldig, dass ich die Kekse unbedingt schon daheim darauf stecken musste, um zu sehen, wie sie aussehen (und Fotos zu machen..). Für den Transport war das allerdings nicht so geschickt. Auf dem Weg zu den Freunden sind meine Cupcakes immer wieder umgefallen und als wir ankamen, sahen sie tatsächlich nicht mehr hübsch aus. Eigentlich waren sie nur noch Batz, weil sich die Fondantverzierung der Herzen aus irgendeinem Grund etwas aufgelöst hat als sie mit dem Topping in Berührung kam. Was von dem Topping und seiner Form noch übrig war, könnt ihr euch sicher denken 😉

Cupcake Muffins Nussmuffin Topping Keks Wiesn4

Nun aber zum Rezept. Für ein Blech von 24 Minimuffins braucht ihr:

  • 70 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Mehl
  • 1 Ei
  • 20 ml Milch
  • 30 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Minimuffinblech

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen.
Das Ei dazu geben und gut unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen mischen und Stück für Stück unter die Butter-Ei-Mischung rühren.
Die Milch dazugeben und nochmals verrühren. 
Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig auf die Einkerbungen verteilen.
12 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Cupcake Muffins Nussmuffin Topping Keks Wiesn3

Für 3 Blech Kekse:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • Zahnstocher
  • Herzausstcher

Das Mehl auf einer sauberen Arbeitsplatte zu einem Haufen aufschütten und mit den Händen eine Kuhle hineindrücken.
Den Zucker, das Ei und die Butter in Stückchen in die Kuhle geben.
Mehl von außen über die Zutaten schieben und mit den Händen alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Folie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit 5mm Dicke ausrollen. Herzen ausstechen und mit ausreichend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren. An der unteren Spitze des Herzes vorsichtig einen Zahnstocher so tief wie möglich in den Keks stechen.
Etwa 10 Minuten backen bis sie hellbraun sind. Gut auskühlen lassen.
Ihr könnt einen Teil des Teigs auch gut einfrieren oder die Hälfte des Teigs als Tarteboden verwenden, wenn ihr nicht so viele Kekse machen wollt. Aber wegen dem Ei lassen sich die Mengen nicht runterrechnen 😉

Cupcake Muffins Nussmuffin Topping Keks Wiesn

Für die Verzierung:

  • 150 g Fondant (kann man fertig kaufen)
  • blaue Lebensmittelfarbe als Pulver
  • 3 EL Marmelade, Sorte nach Geschmack (ich hatte Johannisbeer)

Das Fondant kneten, in Stücken, die sich gut kneten lassen. Auf einer sehr sauberen Arbeitsfläche Puderzucker verteilen. Das Fondant darauf sehr dünn ausrollen, wenn es reißt, nochmal kneten und ausrollen. Für das Fondant sollte alles sehr sauber sein, man sieht wirklich jeden Fussel und Krümel im Fondant.
Einen Teil des Fondants mit der blauen Lebensmittelfarbe einfärben. Wie viel ihr davon braucht, ist abhängig von der Farbe. Also in kleinen Mengen dazugeben und verkneten. Wenn die Farbe intensiver sein soll, noch ein bisschen dazugeben und weiter kneten.
Für die bayerische Deko weißes und blaues Fondant in gleich große Streifen schneiden. Die Farben im 90 Grad Winkel zueinander legen und jeweils über- und untereinander legen bis das Muster entsteht.
Herzen ausstechen. Die ausgekühlten Kekse dünn mit Marmelade bestreichen und das Fondant vorsichtig und gleichmäßig darauf drücken. Mindestens über Nacht antrocknen bzw. austrocknen lassen.

Für das Topping:

  • 100 g Frischkäse natur
  • 90 g Puderzucker
  • 120 ml Sahne
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • Spritzbeutel
  • Sterntülle

Den Frischkäse mit dem Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. Sahne mit Sahneteif steif schlagen, Creme unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und nochmal eine Stunde kühlen vor der Verarbeitung.

Jetzt das Topping mit dem Spritzbeutel auf die Muffins spritzen und die Kekse mittig darauf stecken. Oder wenn ihr sie noch transportieren wollt: Kekse und Cupcakes einzeln transportieren 😉

Cupcake Muffins Nussmuffin Topping Keks Wiesn2

Vielleicht ist der ein oder andere von euch ja auch auf der Wiesn? Dann wünsch ich euch schon mal viel Spaß! Und lasst euch nicht anstecken von der Wiesn-Grippe, so wie ich…
Schönen Wochenendspurt euch!
Alexa

2 Kommentare bei „Wiesn-Special zur fünften Jahreszeit: Cupcakes mit bayrischer Keksdeko“

  1. Oh, die Mini-Muffins sehen toll aus und bringen direkt Oktoberfest-Stimmung auf!
    Vielen Dank für das Rezept! 🙂

  2. […] ja saisonal bleiben will, zeig ich euch jedes Jahr ein leckeres Wiesnrezept, wie letztes Jahr meine Cupcakes mit bayerischem Keks und vorletztes Jahr die Brownies mit gebrannten […]

Schreibe einen Kommentar