Zarte Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Fluffig gebackener Brandteig als Windbeutel, gefüllt mit zarter Himbeer-Vanillecreme.

Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Seit 13 Monaten bin ich nun Mami und es ist das schönste Gefühl überhaupt, meine Zeit mit meinem Baby zu verbringen. Doch mein Blogbaby musste ziemlich darunter leiden. Jetzt hat mein Mann endlich Elternzeit und pünktlich zu unseren vielen Plänen für Urlaub, Ausflüge und jede Menge Besuchen bei Freunden und Familie, kommt eine Pandemie daher und sorgt dafür, dass wir jede Menge Zeit daheim zu dritt haben. So gibt es endlich wieder ein neues Rezept auf dem Blog, pünktlich zu Ostern und der Situation entsprechend ohne Hefe 😉 Windbeutel sind es geworden mit einer sahnig-fruchtigen Creme aus Himbeeren und Vanille.

Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Ehrlich gesagt waren diese Windbeutel meine Premiere in Sachen Brandteig. Da hatte ich immer Respekt davor: ein Teig den man im Topf macht statt in der Schüssel! Dabei gibt es sogar schon ein Rezept hier, nämlich die feinen Eclairs der lieben Tanja von Liebe und Kochen. Jetzt wollte ich es aber mal selbst probieren und so stellte ich ziemlich schnell fest, dass Brandteig absolut kein Hexenwerk ist, sondern supereasy und schnell gemacht. Durch das „kochen“ wird der Teig abgebrannt und hinterlässt einen weißen Film auf dem Topfboden. Das Abbrennen sorgt dafür, dass der Teig beim Backen die Luftbläschen bildet, also schön fluffig wird. Falls ihr euch also auch noch nicht dran getraut habt: probiert es, es lohnt sich!

Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Und hier kommt das Rezept für den Brandteig für etwa 12 Windbeutel:

  • 2 EL Butter
  • 150ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 100g Mehl
  • 3 Eier
  • Spritzbeutel mit Sterntülle
  1. Backofen vorheizen auf 200 Grad und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
  2. Butter mit Wasser und Salz in einem Topf erwärmen und zum Kochen bringen.
  3. Mehl in einem Schwung hinzufügen und gleich mit einem Kochlöffel rühren. Hitze reduzieren und den Teig weiterrühren bis der Boden des Topfes weiß wird.
  4. Teig in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen, dann ein Ei nach dem anderen mit einem elektrischen Rührgerät unterrühren, jedes Mal bis der Teig wieder geschmeidig ist.
  5. Den Teig in die Spritztüte mit der Tülle füllen und auf das Backblech spritzen. In den Ofen schieben und etwa 25 Minuten backen. Währenddessen die Creme vorbereiten. Vor dem Befüllen die Windbeutel auskühlen lassen.

Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Für die Vanillecreme mit Himbeeren:

  • 250ml Milch
  • 2 Eier
  • 20g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker
  • 150g Mascarpone
  • 200g Sahne
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • 100g Himbeeren (TK oder frisch)
  1. Himbeeren auftauen lassen bzw erhitzen, falls TK, und pürieren.
  2. 50ml der Milch mit der Speisestärke, dem Zucker und den Eiern vermischen.
  3. Restliche Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark zur Milch geben, die Schote dazu. Alles aufkochen.
  4. Eiermischung unter Rühren in die kochende Milch gießen und weiterrühren. Von der Platte nehmen und auskühlen lassen.
  5. Mascarpone und pürierte Himbeeren unter die Creme mischen.
  6. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und ebenfalls unterheben.
  7. Die Sahnecreme in die Spritztüte füllen. Die Windbeutel aufschneiden und mit der Creme füllen.

Arbeitszeit: Etwa eine Stunde.

Insgesamt, also inklusive Abkühl- und Backzeiten, etwa 2 Stunden.

Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Windbeutel mit Himbeer-Vanillecreme

Wie ihr seht, kann man auch feine Eclairs aus dem Teig machen, dafür einfach in eine andere Form spritzen.

Dieses Rezept ist zwar ein bisschen zeitaufwendig, aber an sich sehr einfach und die Menge ist genau ausreichend als feines Gebäck für Ostern im kleinen Kreis. Denn das steht uns ja nun allen bevor.

Trotz allem wünsche ich euch allen ein sehr schönes Osterfest und hoffe, ihr könnt das Beste daraus machen.

Eure Alexa

 

 

Schreibe einen Kommentar