Kleine Köstlichkeiten zu Ostern: Zarte Macarons mit Schokofüllung

Da rede ich die ganze Zeit vom Frühling, bald ist auch Ostern, wenn das Häschen über die grüne Wiese hoppelt und die Schokoladeneier versteckt und die Osterglocken schon ihre Köpfchen zur Sonne drehen. Eigentlich war Ostern für mich immer der Beginn vom Frühling. Wenn man schon ohne Jacke im Garten sein konnte. Oder endlich die Halbschuhe ausgeführt hat. Aber dieses Jahr: Denkste! Stattdessen biegt der Wind die Bäume vor meinem Fenster fast bis zum Boden und der Regen prasselt ununterbrochen an meine Scheibe. Pah! So geht das doch nicht! Ich glaube ja, das wird nichts mit dem Osternester im Garten suchen, nur wegen dem Wetter natürlich, nicht weil ich dafür zu alt wäre oder so…Nein! Zu alt zum Nester suchen gibt es nicht! Das hab ich früh gelernt. Wenn es eine Ostertradition bei uns gibt, dann diese: Jeder sucht sein Nestchen selber!

mac1

Und weil das die einzige Tradition ist, darf man auch backen was man möchte zu Ostern. Und ich hab mich für Macarons entschieden! Das hübsche, kleine Baisergebäck mit Mandeln gibt es schon seit dem Mittelalter in Frankreich und ist bis heute sehr beliebt. Als wir letztes Jahr in Paris waren, gab es die bunten Teilchen an jeder Ecke. Ich hab mich allerdings für die ungefärbte Variante entschieden und diese mit einer Frankreichexpertin gebacken, die das Rezept von einer echten Französin hat. Eigentlich ist die Expertin sogar auch eine echte Französin. Da muss das ja klappen und total lecker werden!

blumen1

Und nun das Rezept für die Macarons mit Schokoladenfüllung, ausreichend für ca. 30-40 Stück, je nachdem wie groß ihr sie macht:

Für das Baisergebäck:

  • 125g Puderzucker
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 2 Eiweiß (mit je 37g!)
  • 2 EL Wasser
  • 110g feiner Zucker

Wundert ihr euch über die seltsame Grammangabe beim Eiweiß? Das soll das Geheimnis sein für die besondere Konsistenz. Dafür einfach eine Schüssel auf eine genaue Küchenwaage stellen, die Anzeige auf Null zurückstellen und dann das Ei vorsichtig trennen, dabei das Eiweiß in die Schüssel auf der Waage fließen lassen. Besonders gut eignen sich große Eier, da könnt ihr dann evtl. etwas vom Eiweiß zum Eigelb geben. Kleine Eier reichen oft nicht für 37g.

mac4

Nun aber los: Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die Mandeln mit dem Puderzucker und einem Eiweiß mischen. Das zweite Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Das Wasser mit dem Zucker zu Sirup aufkochen, es muss richtig blubbern für 2-3 Minuten. Ein bisschen auskühlen lassen und dann mit dem Eischnee aufschlagen. Die luftige Mischung dann zur Mandelmischung geben und sehr vorsichtig, aber gründlich unterheben. Das Ganze in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und dann in kleinen Portionen rund auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Die kleinen Häufchen Teig sinken noch ein bisschen zusammen, bzw. gehen auseinander, also die Klekse immer ein bisschen kleiner machen als eure Macarons sein sollen und auch genug Abstand dazwischen lassen. Die Klekse erst 15 Minuten ruhen lassen, damit sich oben eine feine Haut bilden kann, dann vorsichtig in den Ofen schieben und 12-15 Minuten backen. Das ist abhängig von der Größe der Macarons und dem Ofen. Einfach aufpassen, dass euer Gebäck nicht braun wird, es sollte schön hell bleiben. Kurz auf dem Backblech abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Backpapier ziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

mac3

Für die Füllung, also die Schokoganache:

  • 100g dunkle Schokolade
  • 100g Sahne

Die Sahne in einem Topf langsam erhitzen. Die Schokolade in kleine Stückchen brechen oder hacken und in eine Schüssel geben. Die heiße Sahne darüber gießen. Kurz ruhen lassen, dann verrühren. Ein bisschen auskühlen lassen, dann in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben und in den Kühlschrank legen.

mac2

Wenn die Macarons ausgekühlt sind, in Pärchen von gleicher Größe sortieren. Dann auf die Innenseite der einen Hälfte einen Kleks der Ganache geben. Die Macarons müssen dafür wirklich richtig ausgekühlt sein, sonst sind sie zu weich und die Ganache drückt sie ein. Die zweite Macraonshälfte auf die Füllung drücken, sodass sich die Füllung schön bis zum Rand verteilt. So mit allen verfahren. Dafür braucht es schon Zeit und Geduld. Ich empfehle eine Backaktion zu zweit, da kann man zwischendrin alle Neuigkeiten austauschen.

blumen2

So, nun lasst euch nicht vom Sturm Niklas wegwehen und habt eine schöne Woche mit leckeren Backideen. Eine großartige Idee zu Ostern finde ich übrigens auch Rüblikuchen. Für den habe ich hier ein Rezept: klick!
Nun aber einen guten Endspurt vor den Feiertagen und lasst es euch gut gehen.

Alexa

Schreibe einen Kommentar