#takeawaytuesday – Brotsalat im Glas

Beinahe hätte ich es schon im zweiten Monat nicht geschafft, mein selbstauferlegtes Ziel zu erreichen, euch monatlich ein tolles Rezept zum Mitnehmen zu präsentieren. Tragisch wäre das gewesen, unangenehm auch. Aber dass ich es #takeawaytuesday genannt habe, macht die Sache nicht leichter, das legt einen schließlich auf einen Tag fest 😉 Wer meinen ersten Beitrag verpasst hat und sich gerade wundert, wovon ich da eigentlich schreibe, der kann hier nachsehen 🙂

Brotsalat zum Mitnehmen mit Granatapfel, Avocado, Karotte, Feldsalat, Walnüssen

Aber wenn ich nun schon knapp dran bin, dann hab ich doch wenigstens ein umso vielseitiger inspiriertes Rezept für euch: Brotsalat im Glas! Vielseitig inspiriert ist es deswegen, weil es einerseits vom italienischen Brotsalat Panzanella abstammt, andererseits auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schichtsalat aus den 90er Jahren hat und in seiner wunderbar zum Mitnehmen geeigneten Variante im Glas dem ganz neuen Trend des Mason Jar Salads folgt. So, jetzt vollständig verwirrt? Dann hol ich euch mal ab: Mason Jars sind die Schraubgläser aus den USA mit etwa einem halben Liter Fassungsvermögen, die für allerhand leckere Sachen genutzt werden können, unter anderem auch für Smoothies. Darin wird nun der Salat geschichtet wie in einem Schichtsalat, nur ohne die fette Schicht Mayonnaise dazwischen, die bei Schichtsalaten üblich war, zumindest in meiner vagen Erinnerung.. Und Brotsalat? Naja, gerade bei dem Rezepten zum Mitnehmen muss ja auch ein Sattmacher dabei sein, also hab ich mir vom italienischen Klassiker mit Tomaten und Zwiebeln  das Brot abgeguckt. Kombiniert wurde es bei mir allerdings mit Feldsalat, Möhre, Avocado, Walnüssen und Granatapfelkernen, eine winterliche Version also. Gerade die Verbindung von der buttrigen Avocado, den knusprigen Walnüssen und den frischen, süßen Granatapfelkernen find ich übrigens unschlagbar. Dazu ein leckeres Dressing mit Granatapfelbalsamessig – da kann doch nichts mehr schief gehen, oder?

Brotsalat zum Mitnehmen mit Granatapfel, Avocado, Karotte, Feldsalat, Walnüssen 4

Beim Schichten soll man bei Mason Jar Salads eigentlich darauf achten, dass die leichten Zutaten oben sind, also der Salat, damit er nicht im Dressing liegt und welk wird, bzw. eingedrückt wird. Bei meiner Variante finde ich es aber wichtiger, dass das Brot oben liegt, damit schön knusprig bleibt und nicht aufweicht. Darum empfehle ich, das Dressing seperat zu transportieren. Und normalerweise würde ich die Möhren ganz nach unten schichten, aber so rum sah es einfach schöner aus für die Fotos 😉

Brotsalat zum Mitnehmen mit Granatapfel, Avocado, Karotte, Feldsalat, Walnüssen 2

Für zwei Gläser à 500ml  Brotsalat im Glas braucht ihr:

  • 2 dicke Scheiben Brot, ich hatte Sonnenblumenlaib, darf gern schon etwas älter sein
  • 1 große Karotte
  • 1/2 Avocado
  • 8 Walnusshälften
  • 2 EL Granatapfelkerne
  • 50g Feldsalat oder anderen Salat

Das Brot in etwa 1*1cm große Würfel schneiden. In einer Pfanne ohne Fett mit den Walnüssen anrösten. Abkühlen lassen. Den Salat waschen und trocken schütteln, die Karotte schälen und raspeln, Avocado aus der Schale nehmen und in kleine Stücke schneiden. Die Gläser füllen in folgender Reihenfolge: Möhrenraspeln, Avocado, Salat, Brot, Walnüsse und Granatapfelkerne. Wer den Granatapfel erst noch entkernen muss, der tut dies am besten in einer Schüssel mit Wasser, sonst gibt es eine große Sauerei. Wie das dann aussieht, findet ihr hier.

Für das Dressing einfach folgende Zutaten in einem kleinen Glas vermischen: 3 EL Wasser, 3 EL Sonnenblumenöl, 2 EL Granatapfelbalsamessig, Salz, Pfeffer, 1 EL Sahne, 1 MS Senf, ein Schuß Ahornsirup, 1 Spritzer Zitronensaft.
Dressing einfach vor dem Verzehr in das Glas kippen, schütteln und genießen.

Brotsalat zum Mitnehmen mit Granatapfel, Avocado, Karotte, Feldsalat, Walnüssen 3

Ich hoffe, durch das Rezept wurde nicht nur ich vielseitig inspiriert, sondern ihr auch 😉
Habt noch eine schöne Woche, vielleicht mit einem Salat im Glas?
Alexa

4 Kommentare bei „#takeawaytuesday – Brotsalat im Glas“

  1. Lecker, Hunger! Wie sieht es mit einem Care-Paket aus? Schöner Blog!

  2. Ein toller Artikel und eine tolle Kategorie. Da drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass es mit noch ein paar weiteren Posts zum Thema klappt 😉 Ich habe mir nämlich dieses Jahr vorgenommen viel öfter selbst gemachte Salate etc. mit auf die Arbeit zu nehmen. Bislang klappt das auch ganz gut. Aber so langsam geht mir die Inspiration aus. Brotsalat gab es bislang noch nicht, das werde ich dann direkt nächste Woche mal testen.
    LG Wibke von http://www.webundwelt.de

  3. […] Keks&Koriander findest du diesen leckeren Kokosmilchreis und einen Brotsalat im […]

  4. Das sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das rezept.
    Liebe Grüße monika

Schreibe einen Kommentar