Wiesn Special: Brownies mit gebrannten Mandeln

Es soll hier auf dem Blog für jede Jahreszeit das passende, saisonale Gebäck zur Verfügung stehen und momentan ist in München grad die Wiesnzeit, also das Oktoberfest. Da möchte ich natürlich auch etwas passendes bieten.

Brownies Vollbild mit Blumen und 2x Schrift Ich selbst stehe dieser Veranstaltung eher zwiegespalten gegenüber. Einerseits mag ich es, mit meiner Tracht und einem Haufen der besten Freunde bei einer Maß im Zelt zu sitzen und mich von Musik und guter Stimmung anstecken zu lassen. Andererseits ist es ganz schön anstrengend, dass sich nicht alles örtlich begrenzt auf die Theresienwiese. Was ich damit meine? Vor allem den öffentlichen Nahverkehr. Die U- und S-Bahnen sind immer voll von Besuchern in verschiedenen Trunkenheitszuständen und der Boden dieser Verkehrsmittel ist meist voller Bierpfützen, so dass die Fahrgäste alle trotz Überfüllung der Räumlichkeiten auf die trockenen Stellen drängen (ich ja auch..). Aber es sind zwei Wochen und da hält man das aus. Am besten in dem man sich selbst ein bisschen anpasst 😉
Schön an der Wiesn sind die ganzen Stände mit gebrannten Mandeln und Lebkuchenherzen. Dieser Duft, der einfach die ganze Theresienwiese umhüllt, den lieb ich und den hab ich gestern nachgemacht. In meiner eigenen Küche.

Brownies Mandeln allein mit Schrift

Um diesen herrlichen Geruch auch in deinen vier Wänden zu verteilen, brauchst du:
Für die Brownies:

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 80g Zucker
  • 50 g Kakaopulver ungesüßt
  • 125 g Kondensmilch (Milchmädchen)
  • 50 g weiße Schokolade
  • 100 g Vollmilchschokolade

Für die gebrannten Mandeln:

  • 40 ml Wasser
  • 35 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g Mandeln
  • 1 Vanillezucker

Den Anfang machen die Brownies. Dafür den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und wenn die flüssig ist, die Butter hinzufügen und ebenfalls schmelzen. Währenddessen die Eier schaumig schlagen und unter weiterem Rühren den Zucker einrieseln lassen. Das Mehl mit dem Kakao mischen und abwechselnd mit der Kondensmilch zu der Eiermischung geben. Die weiße Schokolade und 50 g der Vollmilchschokolade kleinhacken und unterheben. Die geschmolzene Schokolade ebenfalls unterrühren. Die Masse dann in einem eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegten, ca. 23×20 cm großen, tiefen Blech verteilen und ab in den Ofen für 25 Minuten. Bei der Stäbchenprobe sollte ein bisschen matschiger Teig am Stäbchen hängen bleiben, dann sind die Brownies fertig.

Brownies vorne scharf mit SchriftWährend die Brownies im Ofen sind, können die gebrannten Mandeln vorbereitet werden. Dafür das Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen. Dann die Mandeln (ganz und ungeschält) hinzufügen und fleißig rühren. Nach einer Weile ist keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne und stattdessen sieht alles ziemlich bröselig aus. Einfach weiterrühren bis der Bezug wieder schmilzt und Fäden zieht. Ab diesem Zeitpunkt sehr gut Rühren, sonst hat man verbrannte Mandeln. Wenn alles angeschmolzen ist, die Mandeln auf einem großen Teller verteilen und so gut wie möglich voneinander trennen, mit zwei Gabeln zum Beispiel. 
In die beschichtete Pfanne am besten gleich Wasser und Spülmittel geben und auf die Resthitze der Platte stellen, sonst ist es richtig schwierig, die Pfanne jemals wieder sauber zu bekommen.

Brownies Nahaufnahme mit Schrift

Die restlichen 50 g Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und in Fäden über die ausgekühlten Brownies verteilen. Einen Teil der gebrannten Mandeln kleiner hacken und gemeinsam mit den ganzen Mandeln auf den Brownies verteilen solange die Schokolade noch weich ist. Auskühlen lassen und in mundgerechte Portionen zerschneiden. 

Brownies hinten scharf mit Schrift

Jetzt ganz schnell reinbeißen und genießen! Schmeckt so himmlich schokoladig! Allerdings sollte man nicht allzu viele davon essen, wenn man noch in das Dirndl passen möchte. Meines zumindest ist recht eng.
Hast du auch ein schönes aber nicht so leckereienfreundliches Dirndl? Und wie stehst du zum Oktoberfest bzw. warst du denn schon mal dort?

Brownies Vollbild mit Schrift

Nach gebrannten Mandeln duftende Wiesngrüße
Alexa

2 Kommentare bei „Wiesn Special: Brownies mit gebrannten Mandeln“

  1. yummy lecker

  2. […] O´zapft is! Wiesnzeit in München, ein Ausnahmezustand sondersgleichen. Verkatert und übermüdet in der Arbeit? Warst wohl auf der Wiesn, nimmt keiner übel. Die ganze U-Bahn stinkt und Bierflaschen rollen hin und her? Ganz normal. Jeder zweite ist in bayerischer Tracht unterwegs? Eh klar! Ihr seht schon, ich steh der Wiesn nicht so ganz positiv gegenüber? Mir ist das einfach ein bisschen zu groß, zu voll, zu überteuert, zu touristisch. Lieber mag ich die kleineren Volksfeste rund um München, die sind nicht so gehypt, überlaufen und überteuert. Aber da gibt es genug andere Meinungen und im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen, die mich nur am Rande betreffen, über die ich mich aber trotzdem aufrege, kann ich die Wiesn echt gut einfach ausblenden?  Trotzdem ist das Oktoberfest hier in München natürlich sowas wie die 5. Jahreszeit und da ich ja saisonal bleiben will, zeig ich euch jedes Jahr ein leckeres Wiesnrezept, wie letztes Jahr meine Cupcakes mit bayerischem Keks und vorletztes Jahr die Brownies mit gebrannten Mandeln. […]

Schreibe einen Kommentar