Topfenmousse mit Erdbeer-Minz-Kompott

Tiroler Inspiration: luftig-leichtes Topfenmousse mit sommerlicher Erdbeernote

Topfenmousse Quarkmousse mit Erdbeeren und Minze

Endlich wieder Urlaub! Endlich wieder ein bisschen was anderes sehen! Ja, im Vergleich zu den meisten Familien hatten wir sicher eine unkomplizierte Zeit daheim während der Coronamaßnahmen: Seit unserem Umzug im Januar haben wir sogar ein Arbeitszimmer, in dem mein Mann Homeoffice machen konnte und die Kinderbetreuung war auch problemlos, da ich noch in Elternzeit bin und somit keiner eine Doppelbelastung hatte. Der eigene Garten tut sein übriges an sonnigen Tagen. Fehlende Abwechslung und ein bisschen „Decke auf den Kopf fallen“ sind sicher Luxusprobleme, dennoch tat es gut, jetzt einfach wieder ein paar Tage rauszukommen und mal ein bisschen mehr zu sehen als die eigenen vier Wände und die Nachbarschaft. Und bei der Gelegenheit habe ich mich von den österreichischen Nachbarn gleich mal kulinarisch inspirieren lassen, nämlich zu einem cremigen, luftigen Topfenmousse aka Quarkmousse. Topfen und Quark sind zwar nicht ganz das gleiche, aber durchaus ähnlich verwendbar. Topfen ist etwas trockener als Quark, in Deutschland erhält man jedoch meist nur Quark, den man einfach ein bisschen abtropfen lassen kann.

Topfenmousse Quarkmousse mit Erdbeeren und Minze

Für die sommerliche Note sorgen leckerste Erdbeeren, teilweise sogar aus eigenem Anbau auf unserer Terrasse. Drei Stück sind es in etwa gewesen.. Für den Frischekick sorgt ein Hauch Minze, auch von der Terrasse und mit deutlich höheren Erträgen. 😉 Passend zu unserer Ernte und dem daraus entstandenen Rezept hab ich nun das schöne Blogevent von Möreneck entdeckt: Zeigt her eure Erdbeeren! Na klar, wird gemacht! Hier also nun mein Rezept für luftiges Topfenmousse mit einem Kompott aus Erdbeeren und etwas Minze:

Topfenmousse Quarkmousse mit Erdbeeren und Minze

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten

Kühlzeit: mindestens 2 Stunden

Zutaten:

  • 250g Topfen oder Sahnequark
  • 75g Rahmjoghurt
  • 200g Sahne
  • 4-5 EL Agavendicksaft
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • 1 Pkg. gemahlene Gelatine
  • 2 TL Vanillezucker
  • 300g Erdbeeren
  • ein Zweig Minze
  • 2 TL Zucker

Topfenmousse Quarkmousse mit Erdbeeren und Minze

Zubereitung:

  1. Die Gelatine laut Packungsanweisung quellen lassen und dann in einem Topf erwärmen.
  2. Topfen/Quark mit Joghurt, Vanillezucker und Agavendicksaft verrühren. Zwei Löffel davon zur Gelatine geben, verrühren, dann zurück zur gesamten Topfenmasse geben und unterrühren.
  3. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Topfenmischung heben. Abschmecken und bei Bedarf noch mit zusätzlichem Agavendicksaft süßen.
  4. Creme in Gläser oder Schüsseln füllen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  5. Das Erdbeerkompott sollte etwa 2 Stunden vor dem Servieren zubereitet werden. Dafür die Erdbeeren waschen, Grün entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Minze ebenfalls waschen und sehr klein schneiden. Mit dem Zucker zu den Erdbeeren geben und vermischen. Bei Seite stellen, muss nicht in den Kühlschrank.
  6. Vor dem Servieren das Erdbeerkompott auf dem Mousse verteilen.

Topfenmousse Quarkmousse mit Erdbeeren und Minze

Die Creme wird durch die Gelatine so fest, dass ihr sie auch gut stürzen und auf einem Teller servieren könnt. Übrigens mag ich die Kombination aus Erdbeeren und Minze sehr gerne, darum gibt es dazu auch schon eine Biskuitrolle auf dem Blog. Und meine geschmacklichen Vorlieben habe ich anscheinend auch schon weitergegeben, denn mein Fotoset wurde in einem kurzen unbeobachteten Moment sofort von jemand anderem übernommen:

Topfenmousse Quarkmousse mit Erdbeeren und Minze

Ich wünsch euch noch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Alexa

Ein Kommentar bei „Topfenmousse mit Erdbeer-Minz-Kompott“

  1. Liebe Alexa,
    das sieht köstlich aus und so herrlich erfrischend. Ich freue mich, dass Du mit dabei bist. 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine

Schreibe einen Kommentar