Köstliche Ideen mit Kirschen

Über heiße Sommertage und 23kg Kirschen…

Kirschen Verwendung Marmelade Einlegen Kuchen Kirschkerne

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon 2018 für euch schreiben und hier stand schon ein Text über die Hitzewelle und wie matschig mein Hirn dadurch wird. Alles nur Ausreden, damals wollte ich den wahren Grund nicht verraten, es waren nämlich die ersten Wochen meiner Schwangerschaft mit der kleinen Babymaus und ich war dauermüde und mein Hirn völlig außer Betrieb (das ist es noch immer). Außerdem ging es in dem Text natürlich um Kirschen und auch wenn der Sommer 2020 sicher in die Geschichte eingehen wird, wenn auch nicht für sein Kirschernten förderndes Wetter, dann hoffe ich doch, dass ihr vielleicht einen ordentlich behangenen Kirschbaum euer Eigen nennen könnt oder sonst an viele Kirschen kommt.

Kirschen Verwendung Marmelade Einlegen Kuchen Kirschkerne

Jetzt aber zu der Geschichte aus 2018, nämlich der, wie der Herr Keks und ich drei Feierabende lang 23kg Kirschen verarbeitet haben. Ja, 23kg! Woher die kamen? Aus dem ertragreichen Garten der Schwiegereltern. Kirschen nehmen nämlich keine Rücksicht auf geplante Urlaube und so waren alle Kirschen genau dann reif, als die Schwiegereltern auf dem Sprung in den Urlaub waren. Zum Ernten war gerade noch Zeit, die Verarbeitung haben wir dann übernommen und waren dabei ziemlich kreativ. Und für alle, die Lust haben, das knackige Sommerobst auch noch mit in den Herbst und Winter zu nehmen, hab ich hier ein paar Ideen gesammelt, was man aus Kirschen machen kann.

 

  1. Marmelade

Ja, der Klassiker in der Obstverarbeitung und sicher keine neue Idee. Aber meine Kombinationsmöglichkeiten möchte ich euch verraten, da waren wir nämlich schon kreativ 😉 Wir hatten 3:1 Gelierzucker, von dem wir je ein Kilo auf 3 Kilo Obst verwendet haben (logischerweise). Vom Prinzip her ist es ja klar, oder? Obst waschen, säubern, entkernen etc. und dann 3 kg davon abwiegen. Das Obst pürieren, außer ihr wollt es stückig, und mit dem Gelierzucker in einem großen Topf aufkochen. Gläser sterilisieren und die Marmelade abfüllen. Jetzt zu meinen Sommersorten 2018:

  • Kirsche-Rosmarin – tolle Kombination! Einfach ein paar frische Zweige Rosmarin mit den 3kg Kirschen mitkochen und vor dem Abfüllen wieder herausnehmen
  • Kirsche-Himbeere-Johannisbeere – so fruchtig! Ich hatte etwa 400g Hinbeeren, 300g Johannisbeeren und den Rest Kirschen
  • Kirsche-Apfel-Ingwer – mal was anders! Da Äpfel auch verdickend wirken durch das enthaltene Pektin, habe ich etwas weniger Gelierzucker verwendet, sowie 3 Äpfel und etwa 2cm frischen Ingwer (mitpüriert)
  • Kirsche-Nektarine – Sommer pur! Zwei große, saftige Nektarinen, Rest Kirschen. Mehr Nektarinen und weniger Kirschen sind sicher auch unglaublich lecker, aber wir mussten ja die Kirschen loswerden 😉

Kirschen Verwendung Marmelade Einlegen Kuchen Kirschkerne

2. Eingelegte Kirschen

Eine tolle Idee, die Kirschen für die kalte Jahreszeit zu konservieren. Da ich Kirschen in Alkohol nicht so mag (und damals auch nicht essen durfte), habe ich sie alkoholfrei eingelegt. Dafür habe ich die entsteinten Kirschen mit Wasser, Zucker und Zimtstangen aufgekocht und in große, sterilisierte Gläser gefüllt. Auf ein Kilo Kirschen kommen etwa 150g Zucker, 700ml Wasser und eine Zimtstange. Einfach ca. eine halbe Stunde blubbernd köcheln lassen, dann die Zimtstangen entfernen und in die Gläser füllen. Der entstehende Sud schmeckt übrigens ungefähr wie Kinderpunsch und ist sooo gut 🙂

Kirschen Verwendung Marmelade Einlegen ohne Alkohol Kuchen Kirschkerne

3. Kirschkernkissen

Eine naheliegende Idee wenn man gerade schwanger ist und auf allen Listen mit Erstausstattung davon liest. Aber auch sonst unglaublich praktisch bei Verspannungen etc. Die Kerne sollten dafür natürlich richtig sauber sein. Darum haben wir sie erst in einer Schüssel mit Wasser einen Tag eingelegt, da löst sich schon viel Fruchtfleisch. Dann in ein Sieb gelegt und unter fliesendem Wasser mit einer Bürste abgerubbelt. Am Schluss haben wir die Kirschkerne noch in einen Kissenbezug mit Reißverschluss gepackt und einmal bei 60 Grad mitgewaschen. Da werden sie richtig sauber und schön weiß. Ordentlich trocknen lassen ist vor dem Einnähen noch besonders wichtig. Am besten klappt das auf einem Tablett oder Backblech an einem sonnigen Platz, also z.B. dem Fensterbrett. Anleitungen zum Kissen nähen findet ihr online, das würde hier den Rahmen sprengen. Beim Stoff solltet ihr allerdings drauf achten, dass er erhitzt werden darf, also am besten reine Baumwolle oder Leinen.

Kirschen Verwendung Marmelade Einlegen Kuchen Kirschkerne säubern

4. Kuchen und Köstliches

Natürlich lässt sich auch der ein oder andere Kuchen oder Nachtisch aus dem knackigen Steinobst zaubern. Damit werdet ihr zwar keine Mengen an Kirschen los, aber fein ist es trotzdem 😉 Drum hier noch ein paar Rezeptideen, die ihr schon auf dem Blog findet:

Kirschen Verwendung Marmelade Einlegen Kuchen Kirschkerne

Kirschrezepte gibt es natürlich noch einige! Verratet ihr mir euer liebstes Rezept mit Kirschen? Vielleicht auch eins, bei dem man viele Kirschen verarbeiten kann? Wäre möglich, dass wir es mal wieder brauchen..
Habt ein schönes Wochenende!
Alexa

Schreibe einen Kommentar